Montag, 6. Juli 2020

Alter Bridge - The Writing on the Wall



Das fünfte Album der US-Rockband ist voll mit harten Songs. Der bekannteste Song dieser Platte ist wohl “My Champion”, bei dem man auch eindeutig die Vergangenheit der Band heraushören kann: 2004 gründeten die Ex-Instrumentalisten der Band Creed gemeinsam mit Sänger Miles Kennedy die 4er-Formation. Im Solo hört man gut Mark Tremontis Sologitarre die stark an vergangene Creed Zeiten erinnert. Neben den Single-Auskopplungen ist auch der Song Poison hörenswert. 

Ich habe den Song “The Writing on the Wall” heute herausgepickt. Hier geht es direkt rund und der Song baut von Anfang an Spannung auf mit dem treibenden Gitarrenpart und den klirrenden Becken. Sobald es in die Strophe geht wird mit runtergestimmten Gitarren Platz für Miles Kennedy gemacht, der übrigens auch einige Lieder gemeinsam mit Guns`N`Roses Gitarrist Slash gesungen hat. 

Am meisten Spaß macht hier dann allerdings der Refrain. Bretthartes Schlagzeug, die Gitarre füllt perfekt die Gesangspausen und im zweiten Satz läuft die zweite Gitarre gegenläufig zur Gesangsstimme. Sehr fesselnd. 

Im Text geht es um einen “Führer” der die “Warnungen, die an den Wänden stehen” und Fakten ignoriert, Lügen streut und nichts unternimmt. Da kann man sich grob selbst zusammenreimen wer da besungen wird und sicherlich ist das auch vielfältig anwendbar. 


Ein wirklich starker Song, den man am besten ordentlich laut hört:




Das Album findet ihr auch hier *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen