Freitag, 30. Dezember 2022

Apron - “Der Punch”




Wir schreiben das Jahr 2015: Sommer, Trebur Open Air, schönstes Festival der Welt.

Über den Tag hinweg auf dem Zeltplatz, im Schwimmbad oder auf dem Festivalgelände holt man sich natürlich immer mal Tipps, welche Band man unbedingt sehen muss. Der Name APRON ist dabei oft zu hören. Nun gut, denken wir uns. Schnappen wir uns ein apfelhaltiges Kaltgetränk, stellen wir uns mal vor die Bühne und schauen uns das an. Wir hatten keine Ahnung was uns erwartet, nicht einmal welche Musikrichtung da auf uns zukam.


Dann erschienen die 4 Jungs von APRON auf der Bühne und nach wenigen Momenten sind wir versunken in einem Gewitter aus Geschrei, Staub, Gitarren, herumwirbelnden Körperteilen, Schweiß, verschüttetem Bier und Konfetti. 

Ein unbeschreibliches Spektakel wurde dort abgefeuert und ich muss bis heute sagen, dass mich selten eine Band live so von den Socken gehauen hat.


Kaum zuhause und von den Strapazen des Festivals erholt, wurde die CD gekauft, 

Der Punch”.



In diesem Story-Album wird die Geschichte eines kleinen Mannes erzählt, der eine Handpuppe erbt. Allerdings hat diese Puppe, Mr. Punch, nicht den besten Einfluss und verleitet ihn zu der einen oder anderen schändlichen Tat…

Begleitet und erzählt wird die musikalische Geschichte von der wärmsten Stimme des deutschen Musikszene. Thomas Lindner, Sänger von der Band Schandmaul.

Musikalisch ist die volle Bandbreite vertreten, ruhige Stücke, Zirkusmusik, brettharte Gitarren und der Sänger Till Herence, der gesanglich so ziemlich alles abliefert, was geht.


Mitgebracht habe ich euch heute den Eröffnungssong der Platte. Anschnallen und los geht, Vorhang auf:





Und weil es an Kreativität noch nicht reicht, wurde zunächst die Geschichte des Albums mit Texten von Schlagzeuger Medusa als Comic verarbeitet und später erschien hierzu noch die Vorgeschichte “Der Punch beginnt”.



Leider kann ich euch hier nicht zeigen, wo ihr diese Comics findet. Wenn ihr einen Shop findet, lasst es mich und alle Interessierten gerne in den Kommentaren wissen.



2019 verließ Sänger Till Herence die Band. Leider habt ihr daher nicht mehr die Möglichkeit, euch dieses Konfetti-Feuerwerk live anzusehen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen